↑ Zurück zu Teams

Unser Trainer Team

A-TEAM

Stephan Schanz, Julia Schanz, Jens Wiebusch

Julia und Stephan Schanz – Trainer des TFG Latein A-Teams

 

Stephan Schanz,

Trainer Formation mit C-Lizenz

Er ist gelernter Versicherungskaufmann, ist verheiratet und Vater einer 3-jährigen Tochter. Er tanzte aktiv im Formationsbereich Latein in mehreren Ligen, bis hin zur (2.) Bundesliga in der TSG Bremerhaven. Seit 1995 widmet er sich auch dem Einzeltanz und ist hier bis in die höchste deutsche Startklasse, der Hgr. S-Latein aufgestiegen. Im Jahr 2002 war Stephan Schanz der Initiator des Formationsneubeginns im TTC Gold und Silber Bremen. Hier baute er erfolgreich ein neues Team auf und führte dieses erfolgreich in die Regionalliga Nord. Von 2008-2012 war Stephan Schanz als Co-Trainer beim Latein A-Team des TSC Schwarz-Gold Göttingen tätig und entwickelte hier eine neue Choreographie. Mittlerweile werden zusätzlich noch diverse Einzelpaare von ihm trainiert und haben erste Erfolge erzielen.

 

Julia Schanz

Trainerin Formation mit C-Lizenz

Neben den Erfahrungen von Stephan Schanz wird die TFG Stade auch von den Erfahrungen seiner Frau Julia profitieren können. Julia Schanz war als Formationstänzerin in der höchsten russischen Liga aktiv und trainierte bereits Latein Formationsteams. Julia Schanz ist diplomierte Deutsch- und Englischlehrerin. In ihrer Heimat tanzte sie im Standard- und Latein-Einzelsektor und startete unter anderem 3x bei den Russian Open in Moskau. Julia Schanz erwarb im Jahr 2010 nach einer halbjährigen Schulung die Trainer C-Lizenz für den Leistungssport Latein des Deutschen Tanzsportverbands (DTV). Weiterhin erlang sie 2014 die Lizenz Trainer C Formation. Mittlerweile trainiert Julia diverse Einzelturnierpaare im Kinder,-Jugend und Erwachsenenbereich. Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden unseren Verein in vielen Belangen, wie z.B. dem Techniktraining, weiter voran bringen.

Weitere Informationen über Julia und Stephan Schanz findet ihr auch unter www.stephan-julia.de

 

Jens Wiebusch

Als eines der Gründungsmitglieder der TFG Stade e.V., kennt Jens Wiebusch den Verein wie kaum ein anderer. In den vergangenen Jahren hat er schon viele Trainer der TFG Stade e.V. unterstützt und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sein hohes Engagement und seine Kenntnisse im Formationstanzen machen ihn zu einem wertvollen Teil des Trainerteams. Neben dieser Tätigkeit nimmt er sich auch immer Zeit für alle Neuen und hat für alle Teammitglieder ein offenes Ohr. 

Jens Wiebusch

Jens Wiebusch